• Du siehst es als Chance, für Deine Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen - und durch Deine Lebensweise bewusst dazu beizutragen.

    Du siehst es als Chance, für Deine Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen - und durch Deine Lebensweise bewusst dazu beizutragen.

  • Du möchtest das gute Gefühl verspüren, Dein Wohlbefinden selbst in der Hand zu haben.

    Du möchtest das gute Gefühl verspüren, Dein Wohlbefinden selbst in der Hand zu haben.

  • Und Du suchst nach Inspirationen und konkreten alltagstauglichen Tipps, wie Du das anstellen kannst - und zwar so, dass es zu Dir und Deinem Leben passt.

    Und Du suchst nach Inspirationen und konkreten alltagstauglichen Tipps, wie Du das anstellen kannst - und zwar so, dass es zu Dir und Deinem Leben passt.

 

 

ERKENNST DU DICH WIEDER?

Dann bist Du bei mir genau richtig!

Ich bin Dr. Pauline Schaefer - oder einfach Pauline. Ich bin Ärztin und Dein Coach für Mind-Body-Medizin.

Jeden Tag aufs Neue bin ich davon fasziniert, welche Kraft in uns allen steckt - in unseren Gedanken, Gefühlen, in unserem Handeln und in unserem Körper.

Ist es nicht großartig, dass wir durch einen achtsamen und fürsorglichen Umgang mit uns selbst Tag für Tag einen so wertvollen Beitrag zu unserer eigenen Gesundheit leisten können? 

Achtsamkeit_Mind-Body-Medizin.jpg
 

WIE ALLES ANFING…

Genau diese Faszination für das Wunderwerk Mensch war es, die mich vor 13 Jahren motiviert hat, Medizin zu studieren. All diese von der Natur so wunderbar eingerichteten Abläufe zu durchschauen. Zu verstehen, was den Unterschied zwischen gesund und krank ausmacht. Und zu lernen, wie es zur Heilung kommen kann.

Konnte es etwas Spannenderes geben?!

Damals war mir allerdings noch gar nicht klar, dass es einen ziemlich großen Unterschied zwischen der Förderung von Gesundheit und der Behandlung von Krankheiten gibt. Und dass der Fokus unseres Gesundheitswesens leider - anders als der Name es vermuten lässt - auf Letzterem liegt.

Erst im Klinikalltag als Ärztin in der Inneren Medizin wurde mir bewusst, was für ein großes Heilungspotenzial dadurch verschenkt wird.

Immer wieder habe ich Patientinnen und Patienten erlebt, die jegliche Verantwortung für ihre eigene Gesundheit entmutigt von sich gewiesen haben. Weil sie das Vertrauen in sich selbst und ihren eigenen inneren Arzt verloren hatten. 

Vielleicht gar nicht so verwunderlich, wenn man auf einmal dieser geballten medizinischen Expertise und schier unüberblickbaren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gegenüber steht.

Wen soll da nicht das Gefühl der Ohnmacht à la “Was kann ICH denn da schon ausrichten?” überkommen?

Bitte versteh mich nicht falsch! Die Schulmedizin ist eine großartige Errungenschaft - und es ist ein Geschenk, dass wir sie haben!

Ohne sie geht es nicht! 

Selbstwirksamkeit_Selbstheilung.jpg

ICH GLAUBE, DASS DA NOCH MEHR GEHT!

Dass echte Heilung möglich ist, wenn wir Ärzte es schaffen, wirklich ALLE uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen - allen voran die Selbstheilungskräfte unserer Patientinnen und Patienten. 

Denn natürlich habe ich auch erlebt, dass eine Patientin geradezu aufgeblüht ist, weil sie endlich das Gefühl hatte, selbst aktiv werden zu können - anstatt nur all die Therapien passiv über sich ergehen zu lassen. Oder dass ein Patient unglaublich dankbar war, wenn ich mir Zeit für ihn nehmen konnte. Um ihm in Ruhe zu erklären, wie er selbst dazu beitragen kann, dass es ihm besser geht.

Mir wurde klar: das Erleben von Selbstwirksamkeit - also das Gefühl Ich selbst kann einen Unterschied machen -  kann ein echter Game Changer sein! 

Genau diese Momente waren es, in denen auch ich als Ärztin aufgeblüht bin. Momente in denen ich das Gefühl hatte, für meine Patientinnen und Patienten als Ärztin wirklich einen Unterschied machen zu können.

 
 
 

SIE WAREN IM KLINIKALLTAG LEIDER VIEL ZU SELTEN.

Viel zu schnell war ich an dem Punkt, dass ich gerade diese für mich so wertvollen und motivierenden Augenblicke wegrationalisieren musste. Auch wenn es weh tat, blieb mir unter dem immensen Zeitdruck häufig gar nichts anderes übrig.

Dazu kam, dass ich “am eigenen Leibe” erfahren musste, welche krassen Auswirkungen ein ungesunder Umgang mit dem alltäglichen Stress in der Klinik auf mein eigenes Wohlbefinden haben kann.

Nach nur zwei Jahren Klinikalltag stand ich am Scheideweg:
Sollte ich meinen Beruf als Ärztin komplett aufgeben - vor lauter Desillusionierung und weil ich einfach nicht mehr konnte?

Oder gab es vielleicht doch einen Weg, wie ich meine Vision für mein ganz persönliches Arztsein leben konnte? Selbst wenn es vielleicht sogar bedeutete, nicht mehr im klassischen Sinn ärztlich tätig zu sein?

Genau in dieser Zeit stieß ich eher zufällig auf die Mind-Body-Medizin.

 
 

 

 

IN DER MIND-BODY-MEDIZIN FAND ICH VEREINT, WOVON ICH INSGEHEIM GETRÄUMT HATTE.

Ein ganzheitlicher Ansatz, der sich mit dem Zusammenspiel von unseren Gedanken und Gefühlen, unserem Verhalten und unseren körperlichen Empfindungen - letztlich also allem, was uns als Menschen ausmacht - auf unsere Gesundheit beschäftigt.

Noch dazu wissenschaftlich fundiert und erwiesenermaßen wirksam.

Ich konnte mein Glück kaum fassen!  

Besonders die folgenden Punkte machen die Mind-Body-Medizin für mich unglaublich wertvoll. Und mit diesem Selbstverständnis möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung an Dich weitergeben:

  • Mind-Body-Medizin ist pures Empowerment - damit Du selbst ganz bewusst zu Deiner eigenen Gesundheit beitragen kannst. 

  • Wir wagen gemeinsam einen wohltuenden Perspektivwechsel: weg von all dem, was nicht gut läuft und Dich womöglich sogar krank macht - und hin zu all dem was gut Dir tut und Dir hilft, gesund zu bleiben.

  • Mind-Body-Medizin bedeutet für mich, Dich auf Augenhöhe dabei zu unterstützen und zu begleiten, die Verantwortung für Dich selbst und Deine Gesundheit zu übernehmen - vielleicht der wichtigste Unterschied zu meiner früheren Rolle als Ärztin!

  • Wir erarbeiten gemeinsam Strategien, wie Du gut für Deinen Körper und Deinen Geist sorgen kannst - aber Du allein entscheidest letztendlich, was Du für Dich umsetzt und in Deinen Alltag integrierst. 

 

 “Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.”

THICH NHAT HANH

DIE MIND-BODY-MEDIZIN IST FÜR MICH NOCH VIEL MEHR, ALS MEINE BERUFLICHE ERFÜLLUNG.

Die einjährige Ausbildung zur MBM-Therapeutin, die ich 2019 an den Kliniken Essen-Mitte absolviert habe, war auch für mich persönlich lebensverändernd. Sie hat mir die Augen geöffnet, welche ungeheure Macht unsere Gedanken haben - sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Und ich habe selbst erfahren, wie kraftvoll und bereichernd Achtsamkeit als alltäglicher Begleiter sein kann. 

Und auch in meiner späteren ärztlichen Tätigkeit in der Psychosomatik und einer internistischen Reha-Klinik habe ich mit den Ansätzen und Tools der Mind-Body-Medizin sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn so konnte ich meine Patientinnen und Patienten auch auf einer ganz anderen als der klassisch ärztlichen Ebene sehr gut unterstützen.

Natürlich bin auch ich durch die Mind-Body-Medizin nicht zum immer selig lächelnden Guru mutiert. Und das wirst Du wahrscheinlich auch nicht - so viel Realismus muss sein!

Es ist ein ständiger Lernprozess und in meinem Alltag als Mutter von zwei kleinen Kindern gibt es auch immer wieder Tage, an denen ich nicht das lebe, was ich so gerne predige. 

Aber mittlerweile habe ich genau die Tools zur Verfügung, die ich brauche, um “das Ruder herum zu reißen” und wieder dafür sorgen zu können, dass es mir gut geht.

UND DAS IST DAS ALLES ENTSCHEIDENDE!

 

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch - also auch Du! - in der Lage ist, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu stärken.

In Dir steckt ein riesiges Potenzial zur Selbstheilung! 

Lass uns doch gleich heute anfangen, dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen.

 
Selbstheilungspotenzial_Körper_Geist_Seele.jpg

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch - Du also auch - in der Lage ist, seine Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu stärken.

In Dir steckt das Potenzial zur Selbstheilung.

Lass uns doch gleich heute anfangen, dieses Potenzial zu nutzen!

 

 DU WÜNSCHT DIR MEHR HARTE FAKTEN?

Ein Überblick über
meine Expertise

  • Studium der Humanmedizin

    an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
    (2008 - 2015)

  • Erasmus Auslands-Studienjahr

    an der Uniwersytet Jagiellonski in Krakau, Polen
    (2011/2012)

  • Promotion zur “Dr. med.”

    Titel der Dissertation “Untersuchung der Genmethylierung von SHOX2 und SEPT9 zu Biomarkerzwecken bei biliären Adenokarzinomen”
    (Universität Bonn, 2017)

  • Insgesamt 3 Jahre Berufserfahrung als Ärztin

    in der Inneren Medizin (Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie und internistische Rehabilitation) &
    Psychosomatik / Psychotherapie
    (2016 - 2019)

  • Mind-Body-Medizin Summer School

    (Universität Duisburg-Essen, 2018)

  • 1-jährige Weiterbildung zur Mind-Body-Medizin-Therapeutin

    (Universität Duisburg-Essen, 2019-2020)

 

Newsletter_MindBodyMedizin_Tipps_fuer_den_Alltag.jpg

UND JETZT?

Gut, dass Du fragst!

Lass uns doch via Newsletter in Kontakt bleiben!

Freue Dich auf inspirierende Einblicke in die Mind-Body-Medizin und viele alltagstaugliche Impulse für ein achtsames und gesundes Leben. Als i-Tüpfelchen erhältst Du außerdem das “Toolkit für einen beschwingten Start in den Tag” als Willkommensgeschenk.